Kärntner Tennisverband
Verbands-Info ATP

„MEHR ALS EIN ROCKSTAR“: Großer Bahnhof für Buch über Horst Skoff

Gernot Fleiss-Cianciabella und Egon Theiner stellten bei Thalia Wien-Landstraße ihr tolles Werk vor.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.01.2024
© ÖTV
Von links nach rechts: ÖTV-Präsident Martin Ohneberg, die Ex-Davis-Cup-Spieler Stefan Koubek und Georg Pazderka, Herwig Straka (Turnierdirektor der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle, CEO der e|motion Group), Tennislegende Hans Kary, die Autoren Gernot Fleiss-Cianciabella und Egon Theiner, Ex-Fußball-Nationalteamspieler Paul Scharner.

Ein großer Bahnhof für „MEHR ALS EIN ROCKSTAR“! Beinahe auf den Tag genau ein Jahr nachdem das ÖTV-Rollstuhltennisass Nico Langmann seinen Bestseller „Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen“ bei Thalia Wien Mitte W3 präsentiert hatte, hat am Donnerstag am gleichen Ort die ganze Aufmerksamkeit dem fulminanten Werk von Gernot Fleiss-Cianciabella und Egon Theiner über Österreichs Tennislegende Horst Skoff gegolten. „Die beiden haben das super gemacht, etliche lustige Geschichten aus dem Leben von ‚Horsti’ zum Besten gegeben“, berichtete Thomas Schweda. Neben dem ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft waren zudem ÖTV-Präsident Martin Ohneberg, Herwig Straka (Turnierdirektor der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle, CEO der e|motion Group), die Ex-Davis-Cup-Spieler Stefan Koubek, Hans Kary und Georg Pazderka sowie Ex-Fußball-Nationalteamspieler Paul Scharner unter den prominenten Anwesenden, so wie auch einige weitere langjährige Wegbegleiter Skoffs.

Ohneberg: „Würdiges Andenken“

„Wir vom Österreichischen Tennisverband freuen uns sehr, dass einem der legendärsten Tennisspieler aus unserem Lande, der 2008 leider viel zu früh verstorben ist, mit diesem großartigen Buch ein würdiges Andenken gesetzt worden ist. Dafür möchten wir uns bei Gernot Fleiss-Cianciabella und Egon Theiner herzlich bedanken“, erklärte ÖTV-Präsident Ohneberg. „Horst Skoff war nicht nur einst die Nummer 18 der Tennisweltrangliste und eines der berühmten drei Musketiere, sondern zuallererst ein einzigartiger, humorvoller Mensch und ein richtiges Kärntner Original, mit vielen Ecken und Kanten. Genau deshalb gibt’s zu ihm auch so viele interessante und lustige Geschichten zu erzählen, und dafür haben ihn die meisten Menschen auch so sehr geliebt und geschätzt. Er war eben ‚Mehr als ein Rockstar’, hat sich auch nach seiner aktiven Karriere als Spitzensportreferent im Kärntner Tennisverband und als Eigentümer der Horst-Skoff-Akademie für den rot-weiß-roten Nachwuchs starkgemacht.“

Erinnerungen an eine Legende geweckt

Bei den Anwesenden wurden etliche Erinnerungen geweckt. „Ich kann mich immer noch ganz genau erinnern, wie ich als junger Student damals im Wiener Praterstadion vor Ort war, beim so legendären Davis-Cup-Halbfinale gegen die USA 1990. Für die Fortsetzung des entscheidenden Matches von Skoff gegen Michael Chang am Montag habe ich extra von einer Vorlesung freigenommen“, erzählte ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Schweda. Wer seine eigenen Erinnerungen über den Lebemenschen Horst Skoff wiederauffrischen oder mehr übers große heimische Tennisidol erfahren möchte, der wird im gut sortierten Buchhandel, auf den gängigen Online-Plattformen und direkt bei den Autoren bzw. beim Egoth-Verlag fündig, zu einem Preis von 24,90 Euro. Das Buch war am 26. August 2023 herausgebracht worden.

| ÖTV
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games