Kärntner Tennisverband
Kids & Jugend

BRG Viktring krönt sich zum Bundesmeister im Schultennis der Unterstufe 2026

Bundesmeisterschaften im Schultennis der Unterstufe, 14. bis 18. Juni 2026, in Schruns-Tschagguns
Verfasst von: Julia Adlbrecht, 19.06.2026
Mag. Katharina Fritz mit ihrem erfolgreichen Team

Großer Jubel in Kärnten: Bei den Bundesmeisterschaften im Schultennis der Unterstufe, die von 14. bis 18. Juni 2026 in Schruns-Tschagguns (Vorarlberg) ausgetragen wurden, spielte sich das BRG Viktring mit beeindruckender Nervenstärke bis ganz nach oben. Für Kärnten im Einsatz waren Lino Klauser, Jonah Reitmann, Alexander Amlacher, Benjamin Knoblechner, Nora Rassinger und Hannah Herzog, betreut von Mag. Katharina Fritz.

Schon im Grunddurchgang zeigte das Team, dass mit ihm zu rechnen ist: In der Gruppe Schruns-Tschagguns setzte sich das BRG Viktring gegen das Meinhardium Stams (T), das Gymnasium Feldkirch (V), die Röm. Kath. MS Theresianum Eisenstadt (B) und das GRG 13 Wenzgasse (W) durch und sicherte sich souverän den Gruppensieg.

Im Halbfinale wartete mit dem Georg von Peuerbach Gymnasium (OÖ) ein echter Härtetest. Nach einem 3:3 in Matches und einem 7:7 in Sätzen entschied schließlich das hauchdünn bessere Game-Verhältnis von 31:29 zugunsten der Viktringer:innen. Ein Krimi, der an Spannung kaum zu überbieten war!

Auch im Finale gegen das BG/BRG Stockerau blieb es bis zum letzten Ballwechsel dramatisch. Wieder stand es nach den Matches 3:3, doch erneut bewies die Kärntner Mannschaft enorme Nervenstärke: Mit dem besseren Satzverhältnis von 7:6 holte das BRG Viktring den Bundesmeistertitel nach Kärnten.

Der Kärntner Tennisverband gratuliert den Spieler:innen und ihrer Betreuerin Mag. Katharina Fritz herzlich zu diesem herausragenden Erfolg. Fairness, Teamgeist und starke Nerven machten diesen Titelgewinn zu einem besonderen sportlichen Ausrufezeichen!

Eine besondere Ehre – und zugleich eine große Überraschung – wartet im September auf das BRG Viktring: Der Bundesmeister wurde vom ÖTV zu einer Ehrung im Rahmen des Davis-Cups eingeladen.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games