Zum Inhalt springen

Turniere

09. - 15. Mai 2022
Tobias Smoliner schaffte den Sprung in die ATP Rangliste

Azul Beach Resort Montenegro Tour - $ 15.000,--

Tobias Smoliner

Der 20-jährige Wernberger Tobias Smoliner nützte beim 15.000 $ Turnier in Ulcinj (Montenegro) seine Wildcard für den Hauptbewerb und gewann sein Auftaktspiel gegen Samuel Puskar (SVK) 7:6 (4) 6:2. Trotz der 1:6 4:6 Niederlage gegen Valentin Royer (FRA) [4] in der 2. Runde kann der Schützling von Josko Skugor zufrieden sein, weil er den Sprung in die ATP Rangliste geschafft hat. Dort ist er nun neben Lukas Krainer, der ebenfalls in der KLC Tennisschule groß geworden ist und seit einigen Jahren unter den Fittichen von Gilbert Schaller steht, als 2. Kärntner vertreten.
Auch im Doppel mit Aleksandar Tomas überstand Tobias in Ulcinj die erste Runde. Dann verloren die beiden im VF gegen die topgesetzten Italiener Stefano Reitano/Alessio Zanotti 3:6 4:6.
Die nächste Chance auf weitere ATP Punkte hat Smoliner bereits kommende Woche beim 15.000 $ Turnier in Warmbad Villach (16. bis 22. Mai 2022), wo er vom Veranstalter sowohl für das Einzel als auch für das Doppel eine Wildcard erhielt.

Top Themen der Redaktion