Auf der Anlage des TC Warmbad-Villach gehen im Rahmen der ITF World Tennis Tour vom 15. bis 22. Mai die 2. Carinthian Open powered by PANACEO SPORTS presented by THERMEN RESORT Warmbad Villach über die Bühne.
Gespielt wird sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, wobei speziell der Damenbewerb als Teil der neu gegründeten Carinthian Ladies Lake’s Trophy im Fokus steht. Bei dieser speziellen Turnierserie der ITF wird in fünf aufeinanderfolgenden Wochen an drei verschiedenen Orten in Kärnten um Weltranglistenpunkte gespielt, im Zuge dessen Warmbad-Villach den Anfang macht.
Nachdem die erste Auflage der Carinthian Open letztes Jahr noch im August stattgefunden hat, ist das neben der einfacheren Organisation der Übernachtungsmöglichkeiten für die Spielerinnen und Spieler der Grund, das Turnier in den Mai vorzuverlegen. Das Preisgeld beim Event in Warmbad-Villach beträgt bei den Damen 25.000 $, bei den Herren 15.000 $.
Aus sportlicher Sicht sind aus Kärnten bei den Damen Nina Plihal sowie bei den Herren Lukas Krainer und Tobias Smoliner im Hauptbewerb vertreten. Die Qualifikation wiederum versuchen bei den Damen Elena Karner, Laura Pasterk, Sarah Kanduth und Lilli Tagger sowie bei den Herren Yanick Schneider und Thomas Zych erfolgreich zu überstehen.